vorletzte Fastenwoche

Kreuz am Hauk, Buttlar
Kreuz am Hauk, Buttlar (Juliane Ruhl)

Wir sind in der vorletzten Fastenwoche und im heutigen Beitrag haben wir die vom Kreuz am Hauk in Buttlar und das „Weiße Kreuz“ in der Friedhofstraße in Wenigentaft. Sie stehen an Orten unseres Alltags.

Viele Kreuze und Bildstöcke in unserer Gegend wurden aus Dankbarkeit für erfahrene Hilfe in großen Notlagen gestiftet. Hat Gott solche Gaben nötig oder hilft er nur bei entsprechenden Spenden? Ganz sicher nicht! Diese  Kreuze und Bildstöcke sind aber Zeugnisse einer Gotteserfahrung. Unsere Vorfahren und die Stifter der Denkmale teilen uns auch noch heute mit, dass sie Gott und seine Hilfe in ihrem Leben ganz konkret erfahren haben.

Haben wir in unserem Alltag Zeit Gott zu begegnen? Vielleicht ist der Abend eine gute Möglichkeit nach den kleinen Freuden des Alltags bzw. des vergangenen Tages zu suchen. Lieber um die vielen kleinen Freuden wissen, als die große nicht sehen! Die Kreuze und Bildstöcke in unseren Orten können uns daran erinnern.

Der Pfarrgemeinderat Buttlar/Wenigentaft

Kreuz in der Friedhofstraße, Wenigentaft
Kreuz in der Friedhofstraße, Wenigentaft