Angelfreunde Buttlar/Wenigentaft e.V

Der heutige Angelverein hat sich nach dem 2. Weltkrieg gegründet, ein genaues Gründungsdatum liegt leider nicht vor.

Arbeitseinsatz 70 iger Jahre
Arbeitseinsatz in den 70 iger Jahren

Der Verein war zu DDR-Zeiten als Ortsgruppe des Deutschen Angelvereins (DAV) organisiert und konnte in allen DAV-Gewässern sein Hobby ausüben.

Mit der Wiedervereinigung 1990 wurde der Verein Mitglied in dem neu gegründeten Thüringer Landesangelverband. Als Vereinsgewässer haben wir die Ulster in der Gemarkung Buttlar/Wenigentaft sowie die beiden Zuflüsse Taft und Bermbach gepachtet, wobei der Bermbach vor allem als Aufzuchtgewässer genutzt wird.

Einen sehr wichtigen Stellenwert genießt der Gewässer- und Naturschutz innerhalb unseres Vereines weshalb wir z. B. bei den alljährlichen stattfindenden Arbeitseinsätzen Säuberungsaktion durchführen, bei der wir Unrat wie, Plastikplanen, Autoreifen, Glas und Kunststoffflaschen und Säckeweise von unseren Gewässern einsammeln und entsorgen.

Ein weiterer Schwerpunkt zur ökologischen Aufwertung der Gewässerrandstreifen, ist das pflanzen und die Pflege von Bäumen, die zur Sicherung der Grün-und Blühstreifen und somit für eine Erhöhung der Artenvielfalt dienen.

Zur Zeit hat der Verein 38 aktive und 1 passives Mitglied.

Bei Fragen zum Angelverein sowie die Voraussetzungen einer Mitgliedschaft, so sprechen Sie Gerne den 1. Vorsitzenden, Herrn Roland Schel an.