Friedhofskreuz Buttlar

Halbzeit in der Fastenzeit

Friedhofskreuz Buttlar
Friedhofskreuz Buttlar (Juliane Ruhl)

Vor gut drei Wochen begann mit dem Aschermittwoch die Fastenzeit. Bald ist Halbzeit auf dem Weg zu Ostern. Eine gute Gelegenheit, einmal innezuhalten. Bis Ostern wollen wir wöchentlich einen kleinen Denkanstoß veröffentlichen.

Die Fotos im Artikel zeigen die Friedhofskreuze von Buttlar und Wenigentaft. Einige von uns mussten viel zu früh Angehörige hier auf dem letzten Weg begleiten. Am Aschermittwoch werden wir an unsere Vergänglichkeit erinnert. In der traditionellen Formel zur Austeilung des Aschekreuzes heißt es: „Bedenke Mensch, dass du Staub bist und zum Staub zurückkehrst.“

Das soll uns keine Angst machen, sondern uns Mut machen. Mut machen, dass in Angriff zu nehmen, was wir schon lange vor uns herschieben: gemeinsame Zeit mit der Familie, Zeit für den Partner, Zeit für sich. Oder aber endlich ein klärendes Gespräch, die Hand zur Versöhnung reichen.

Der Pfarrgemeinderat Buttlar/Wenigentaft

Friedhofskreuz Wenigentaft
Friedhofskreuz Wenigentaft
,