Feuerwehrverein Buttlar

In der Feuerwehr Buttlar wirken 34 Kameraden und Kameradinnen aktiv bei Einsätzen mit. Der Nachwuchs in der Jugendfeuerwehr umfasst aktuell 7 Jugendliche, welche die Einsatzgruppe aller Voraussicht nach in der Zukunft unterstützen werden. Umrahmt von einem 98 Personen starken Feuerwehrverein wird ein kameradschaftlicher Umgang auch in Form von Ausflüge und Veranstaltungen gelebt. [Mitgliederzahlen Stand 03/21]

Die Feuerwehr Buttlar wurde 1869 in Folge eines Großbrands im  Mai 1867 gegründet. Dies ist auf die Anschaffung einer ersten Feuerspritze und der schriftlichen Benennung von Feuerwehrleuten zurück zu führen.

 

Feuerwehrkameraden vor dem Adler (1951)

 

 

 

Im Jahr 1882 gliederte sich die Mannschaft bereits in 9 Feuerwehrmänner, 16 Spritzenmänner und 5 Feuerboten. 1911 bestand die Feuerwehr dann schon aus 30 Kameraden und 13 Hilfskräften. Das nötige Löschwasser wurde aus der Ulster und dem Mühlgraben entnommen.

Im Jahr 1944 erhielt die Buttlarer Feuerwehr aufgrund kriegsbedingter Wartezeit die erste Tragkraftspritze (TS). Nach und nach wurde die Ausstattung erweitert, noch bis 1982 war man mit TS-Anhänger jedoch auf Vorspann oder Muskelkraft angewiesen. Ausgehend von einem „Barkas B1000“ hat sich die Fahrzeugflotte bis hin zu der heutigen Ausstattung – Mercedes Löschgruppenfahrzeug LF8/6, Mercedes Vorausrüstfahrzeug und VW Caddy Kommandowagen – verbessert. Insgesamt wurde der Dienst im Laufe der Jahre anspruchsvoller und professioneller gestaltet.

Das erste Spritzenhaus befand sich schon vor der Gründung der Feuerwehr am „Hauck“. 1974 erfolgte schließlich ein erster Neubau des Gerätehauses auf dem Platz der ehemaligen Schlossscheune und nach dem Verkauf des Buttlarer Schlosses ein weiterer Neubau im Jahr 2005, der an das heutige Gemeindegebäude angeschlossen wurde.

Zur Unterstützung der Einsatzgruppe wurde im Jahr 1990 der Feuerwehrverein gegründet. Dieser bietet außerdem den Alterskameraden als auch passiven Vereinsmitgliedern eine Heimat. Die Jugendwehr besteht seit 1995.

Um den immer häufiger auftretenden Hochwasser- und Starkregenereignissen besser entgegentreten zu können, wurde 2018 mit Hilfe von Fördermitteln und großer Unterstützung durch Sponsoren eine Wasserwehr als Bestandteil der Feuerwehr gegründet.

Bei Fragen zur Feuerwehr und dem Feuerwehrverein sowie den Voraussetzungen einer Mitgliedschaft wenden Sie sich bitte an den Wehrführer David Ißbrücker oder den Vereinsvorsitzenden Christian Ehmann.

v.l.n.r.: Mercedes Vorausrüstfahrzeug, VW Caddy Kommandowagen und Mercedes Löschgruppenfahrzeug LF8/6

 

 

Einsatzugruppe & Jugendfeuerwehr (2019)