Obstbäume für unsere Neugeborenen Kinder 2020

Wie in den letzten beiden Jahren bekommt jedes in der Gemeinde geborene Kind einen Obstbaum gepflanzt.
Auf Grund der Coronaschutzmaßnahmen, konnte bereits zum zweiten Mal die Baumpflanzung nicht zusammen mit den Eltern und Großeltern durchgeführt werden.
Die Bäume wurden in der letzten Woche durch einen Gartenbaubetrieb gepflanzt und die Metallschilder, auf denen der Vorname und das Geburtsdatum des Kindes eingelasert ist, angebracht.
Die Eltern erhielten zusammen mit einem Glückwunschschreiben der Gemeinde eine Baumpatenurkunde auf der der Namen und das Geburtsdatum des Kindes, der Obstbaumsorte und der Standort des Baumes angegeben sind.
So wurden für die im Jahr 2020 geborenen Kinder 5 Obstbäume in Buttlar am Hubengrabenweg, 4 Obstbäume in Bermbach an der Sängerwiese und 4 Obstbäume in Wenigentaft am Ulstertalradweg gepflanzt.
Es wäre natürlich schön, wenn die Eltern der beschenkten Kinder, den Bäumen bei größeren Trockenperioden hin und wieder auch ein Kanne voll Wasser zukommen lassen könnten.
Bei der Auswahl der Obstbäume (hochstämmige Birnen und Apfelsorten) wird vor allem auf Sortenvielfalt und eine gute Eignung für unsere Region geachtet.
In diesem Jahr wurde an allen drei Standorten ein Hinweisschild durch die Gemeinde angebracht, auf dem die Hintergründe und Ziele der Obstbaumpflanzungen erläutert werden.InfoSchild_Bäume_Fa.Weber01.21